Mobilität

  • banner

Mobilitätsrezept des Monats

Wie kann ich umweltfreundliche Mobilität in meiner Gemeinde fördern? Wie mache Fahrrad, Öffis & Co. schmackhaft und alltagstauglich? Die "Mobilitätsrezepte" von Klimabündnis Tirol bieten einfache Maßnahmen zum Nachahmen.

Die "Mobilitätsrezepte" von Klimabündnis Tirol bieten einfache Maßnahmen zum Nachahmen.

Mobilitätsrezept des Monats Mai:

Öffi-Schnuppertickets für die Gemeinde

Wie biete ich Verleihtickets in meiner Gemeinde an? Öffi-Jahrestickets sind seit der VVT Tarifreform nicht mehr übertragbar. Dennoch gibt es eine Möglichkeit für Gemeinden weiterhin Schnuppertickets für MitarbeiterInnen und BürgerInnen anzubieten - in Form von Monatstickets.


Mobilitätsrezept des Monats März:

Öffi-Förderung mit der eigenen Gemeindewährung

Den Verkehr genussvoll reduzieren und die heimische Wirtschaft stärken: Die Gemeinde Kematen hat dazu ein schmackhaftes Rezept parat. GemeindebürgerInnen wird der Kauf eines VVT-Jahrestickets mit einer eigenen Währung, den Kemater Talern, gefördert.


Mobilitätsrezept des Monats Jänner:

Gemeindeförderung von (E-)Lastenrädern

Lastenräder - mit oder ohne Elektroantrieb - sind eine zukunftsweisende Mobilitätsform. Einfach und schnell können größere Transporte mit dem Lastenrad zurückgelegt werden. Als Lieferservice für die örtliche Pizzeria, als Familien-Taxi oder für Botendienste des Gemeindeamts - Lastenräder sind vielfältig einsetzbar.

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen