Mitglied des Monats

Kinder sind unsere Zukunft im Klimaschutz – sie haben die Möglichkeit, Dinge besser zu machen, für die anderen Generationen das Bewusstsein noch gefehlt hat.
Fensterscheibe des Klimabündnismitglied Volksschule Telfes in Tirol bunt bemalt mit Blumen und Insekten

Die Volksschule Telfes ist seit zwei Jahren Mitglied beim Klimabündnis. Was waren eure Beweggründe für den Beitritt?

Die Themen Umwelt, Natur und Klimaschutz sind für uns ein großes Anliegen und schon lange fixer Bestandteil im Unterricht. Wir bemühen uns Plastik zu sparen, verwenden keine Einbände bei Schulbüchern, legen Wert auf eine regionale Jause und versuchen, in vielen Bereichen dieses Thema einfließen zu lassen. Die Klimabündnis Zertifizierung hat da einfach gut dazu gepasst und spornt uns an, dranzubleiben und weiterzumachen.

Ihr habt mit dem Klimabündnis einen Klimacheck gemacht. Was habt ihr davon mitgenommen?

Uns ist bewusst geworden, dass es immer Luft nach oben gibt. Klimaschutz ist für uns kein Ziel, das man erreicht und sich dann darauf ausruhen kann. Vielmehr ist es ein Prozess, bei dem man ständig nachschaufeln muss – sowohl bei den Kindern als auch bei uns Lehrer:innen. Es gibt aber auch Bereiche, in denen unser Handlungsspielraum eingeschränkt ist, zum Beispiel bei der Energieeffizienz unseres Schulgebäudes. Dieses ist denkmalgeschützt.

Lehrerin der Volksschule Telfes mit Buch vor dem Eingang der Schule
Direktorin , Renate Murauer

Im Interview

Renate Murauer ist seit 10 Jahren Direktorin an der VS Telfes im Stubaital.Die Themen Natur, Umwelt, Artenschutz und Klimaschutz sind ihr auch persönlich ein großes Anliegen. Sie ist sehr dankbar um das Schulteam, das alles diese Themen so engagiert mittträgt.

Kinder der Schule und Klimabündnismitglied sitzen um Tisch mit Büchern zum Thema Nachhaltigkeit

Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen, wie ihr Bewusstsein für Umwelt und Klima schafft?

In unserer Bibliothek steht eine ganze Sammlung an Büchern über Umwelt, Plastik, Klima und Artenvielfalt. Im Sachunterricht wird heute zum Beispiel gerade das Thema Treibhauseffekt durchgenommen – mit dem Buch „Wie viel wärmer ist 1 Grad“. Wir basteln und malen auch viel rund ums Klima – bis zum Schulende sind die Wände hier noch viel voller. Ein Projekt, das besonders beliebt ist, ist unser Schulgarten – der ist eigentlich ein unverbindliches Unterrichtsfach, aber nun haben wir so viele Anmeldungen, dass wir die Kinder in Gruppen teilen mussten.

Gelbe Zucchini der Schule Telfes

Was genau macht ihr im Schulgarten?

Die Kinder lernen viel über den Jahreskreislauf der Natur. Sie pflanzen Kartoffeln, Kräuter, Beeren, Blumen und Salat und dürfen das Gemüse dann selbst ernten. Gemeinsam wird es weiterverarbeitet und bei gesunden Jausen serviert. Um die Hummeln und Wildbienen im Garten zu unterstützen, gibt es eine Blumenwiese und wir haben aus Tontöpfen, Füllmaterial und Steinen Nisthilfen gebastelt. Zum Muttertag gabs dann für jede Mutter eine Bauanleitung für einen Hummeltopf. Bei den Kindern ist unser Schulgarten sehr gut angekommen. Speziell für diejenigen, die in Wohnungen leben und keinen Garten zuhause haben, ist das Gärtnern ein ganz besonderes Erlebnis.

Wie schaut es mit dem Thema Mobilität aus?

Dieses Thema wird in der Schulgemeinschaft immer wieder besprochen. Viele Schüler:innen kommen bereits zu Fuß in die Schule. Manche Eltern von Kindern, die weiter weg wohnen, schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen. Auch wir Lehrer:innen geben uns Mühe, möglichst mit den Öffis oder dem Rad zur Schule zu kommen.

.

Ihr beschäftigt euch schon länger mit dem Thema Klimabildung an eurer Schule. Merkst du, dass sich was ändert?

Auf jeden Fall! Die Kinder entwickeln in ihren vier Jahren hier merklich Bewusstsein fürs Klima, für Ressourcen, für klimafreundliches Verhalten. Sie sind unsere Zukunft und haben die Möglichkeit, Dinge besser zu machen, als es meine Generation geschafft hat. Wir sind voller Zuversicht, dass wir Dinge noch rechtzeitig in eine bessere Richtung verändern können.

Bücher zum Thema Umweltschutz für VolksschülerInnen
Buch zum Thema Umweltschutz für VolksschülerInnen im Hintergrund lacht ein Kind
Fensterscheibe des Klimabündnismitglied Volksschule Telfes in Tirol bunt bemalt mit Blumen und Insekten
Bild von VolksschülerIn gemalt zu Treibhauseffekt

GEMEINDE, BETRIEB ODER BILDUNGSEINRICHTUNG:JEDEN MONAT HOLEN WIR EIN BESONDERS ENGAGIERTES KLIMABÜNDNIS-MITGLIED VOR DEN VORHANG

Mitglied des Monats Badge