Die indigenen Student:innen haben ihren Abschluss gemacht!

Die Unterstützung von Bildungsprozessen ist eine der strategischen Linien der solidarischen Kooperation des Klimabündnis Vorarlberg mit dem biogeografischen Chocó.
Unterrichtstag in der indigenen Schule
Unterrichtstag in der indigenen Schule

Global denken, Lokal handeln

Mit dem Ziel, die indigenen Gemeinschaften im Chocó zu stärken. Klimabündnis Vorarlberg unterstützt seit mehr als zehn Jahren die indigene Schule Emberá del Atrato Medio. Die Schule wurde von einer religiösen Gemeinschaft, den Lauritas-Schwestern, gegründet. Zusammen mit einem lokalen Lehrerteam sind sie für die Ausbildung von mehr als 200 indigenen Männern und Frauen verantwortlich.

Im Rahmen eines gestaffelten Ausbildungsprogramms erhalten die Schüler:innen jeweils zwei Wochen lang intensiven Unterricht. Während dieser Tage, die um 8 Uhr morgens beginnen und nach 20 Uhr enden, werden die Schüler:innen in der Schule verpflegt und untergebracht.

Um den Interessen der Student:innen gerecht zu werden, wird die akademische Ausbildung auch durch ergänzende Fächer unterstützt. Spezialisierungen in indigenem Recht, Gender, Kultur, Theater, Tischlerei und Agrarökologie.

Unterricht über indigene Rechte
Theater Unterricht
Agrarökologie-Unterricht in der Schulgärtnerei
Indigener Tanz
Computerunterricht
Unterricht in Kommunikation
Theater - indigene Frauen
Agrarökologie-Unterricht in der Schulgärtnerei
Friedensmarsch
Austausch von Wissen
Akademische Touren von Lehrer:innen in indigene Gemeinden. Gemeinschaft von Jengadó
Akademische Touren von Lehrer:innen in indigene Gemeinden. Gemeinschaft von Jengadó

Sobald die Etappen vor Ort abgeschlossen sind, kehren die Studenten in ihre Gemeinden zurück. Dort entwickeln sie mit ihren Lehrern Forschungsprojekte und Aufgaben.
In den folgenden zwei Wochen sind es die Lehrer:innen, die in die Gemeinden gehen. Bei den akademischen Touren wird der Unterricht ergänzt. Sie verstärken die Hausaufgaben, führen Projekte in der Gemeinde durch und sprechen mit den Gemeinden.

Dieses Programm wird im Laufe des Schuljahres sechsmal wiederholt.

Indigene Hochschulabsolvent:innen 2024
Indigene Hochschulabsolvent:innen 2024

Studienabschlüsse

Im Jahr 2024 waren es insgesamt 215 Schüler, davon 54 weibliche.

Am 25. November, inmitten der Wetterkrise, die mehrere Gemeinden überschwemmte. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihren Schuljahresabschluss und die Abschlüsse der Klasse 2024 wurden gefeiert.

23 junge Menschen haben ihre Sekundarschulausbildung abgeschlossen. Zwei von ihnen sind Frauen. Von dieser Gruppe haben sich fünf um Stipendien für die Hochschulbildung beworben. Die Ergebnisse werden bis Januar 2025 veröffentlicht.

Bester Studentin 2024. Sie bereitet sich darauf vor, Volksschullehrerin in ihrer Gemeinde zu werden.
Bester Studentin 2024. Sie bereitet sich darauf vor, Volksschullehrerin in ihrer Gemeinde zu werden.

Die Wege in die Zukunft.

In Anbetracht der Tatsache, dass fast alle Schulabgänger die ersten Menschen in ihren Familien sind, die eine Sekundarschule abschließen. Ihre eigenen Gemeinschaften weisen ihnen Führungsrollen in ihren eigenen indigenen Organisationen und Regierungen zu. Sowohl Frauen als auch Männer dienen als indigene Gouverneure ihrer Gemeinden.

Andere unterrichten in der Volksschule ihrer Gemeinde, wodurch sich die Qualität der Bildung verbessert. Wieder andere verfolgen eine universitäre oder technische Laufbahn und kehren zurück, um in ihrem Gebiet zum Wohle ihrer Gemeinschaften zu arbeiten.

Indigene Völker leben zusammen, sie brauchen ihre Gemeinschaften, um zu überleben, so dass die Stärkung eines Einzelnen die Stärkung aller bedeutet. Von ihnen lernen wir den Wert des Wissens, das wir an andere weitergeben können.

Und für sie, die in einem ökologisch und kulturell strategischen Gebiet für den Planeten leben, bedeutet der Zugang zu Bildung, dass sie dieses Gebiet gegen die ständigen Bedrohungen durch die Ausbeutung seiner natürlichen Ressourcen verteidigen können.

Gruppe der Absolvent:innen 2024
Gruppe der Absolvent:innen 2024

Deshalb beglückwünschen wir heute diese indigenen Männer und Frauen, die mit so vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, um Zugang zu Bildung zu erhalten und die Sekundarschule abzuschließen.

Sie sind ein Beispiel für Beharrlichkeit und Engagement für ihre Gemeinschaften.

Als Organisation danken wir den 37 Partnergemeinden in Vorarlberg und dem Land Vorarlberg dafür, dass sie Teil dieser Reise sind.

Kontakt für Rückfragen:

Carolina Osorio Rogelis
+ 43 (0) 650-234 41 17