Klimameilen – europaweite Mitmachaktion

Zum 20. Jubiläum der Klimameilen-Kampagne findet eine besondere Mitmach-Aktion statt! Alle Kinder und Begleitpersonen sind dabei eingeladen ihren Kindergarten- oder Schulweg während des Sammelns der Klimameilen genauer unter die Lupe zu nehmen.

In den letzten 20 Jahren hat sich vieles verbessert im Mobilitätsbereich – auch für unsere Kleinen Klimaschützer:innen? Wie geht es ihnen auf ihren Schul- und Kindergartenwegen, fühlen sie sich sicher und wahrgenommen? Was bereitet ihnen Sorgen oder gar Angst, wenn sie die Verkehrswege von Autos und Fahrrädern kreuzen?

Im Rahmen unserer Mitmach-Aktion sammeln wir bis Ende des Jahres Fotos der Lieblingsorte der Kinder auf ihren Alltagswegen und wollen wissen warum sie sich dort wohl fühlen. Aber natürlich wollen wir auch wissen an welchen Ecken es Probleme gibt und welche das sind.

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz einfach: Mache jeweils ein Foto von einem Ort, der dir auf dem Weg zum Kindergarten/zur Schule besonders gut gefällt und einem Ort, der dir nicht so gut gefällt. Fülle anschließend die Online-Umfrage aus und lade dabei deine beiden Fotos hoch.

Wir veröffentlichen sie dann auf einer Karte, so dass alle sehen können wo die Alltagswege bereits kindgerecht sind und wo es noch Veränderungsbedarf gibt.

Mit etwas Glück kannst du einen von 10 tollen Preisen gewinnen!

Im Laufe der Zeit kannst du hier die Rückmeldungen auf der Europakarte beobachten.

Jetzt an der Klimameilen-Aktion 2023 teilnehmen!

Weitere Infos zum Ablauf, der Materialienbestellung und der Rückmeldung der gesammelten Klimameilen:

Klimabündnis Weltkugel

Kontakt

Klimabündnis Österreich
01 / 581 58810