VS Mariapfarr sammelt tierische Klimameilen

Klimameilen-Rückblickserie

Auf dem Pferderücken Klimameilen sammeln

Die Volksschule Mariapfarr aus Salzburg nahm bereits mehrere Male an der Klimameilen-Kampagne teil. Im Jahr 2022 sammelten die Schüler:innen zwei Wochen lang 1.388 Klimameilen. Dafür ließ sich eine der Schülerinnen etwas Besonderes für ihren autofreien Schulweg einfallen: Sie kam mit ihrer Haflingerstute „Amira“ zur Schule!

Da die Schüler:innen der VS Mariapfarr sehr viel Spaß am Sammeln der Klimameilen hatten, wurde auch noch nach den zwei Wochen bis zum Schulschluss 2022 fleißig weitergesammelt! Heuer wurden von den 84 Schüler:innen der Volksschule Mariapfarr 2.497 Klimameilen innerhalb von 28 Tagen gesammelt und damit das Ergebnis des Vorjahres übertroffen.

Auch die Pädagoginnen und Pädagogen der VS Mariapfarr schlossen sich der Klimameilen-Kampagne an und tauschten die Autos mehrmals gegen das Fahrrad aus. Für notwendige Kurzstrecken während der Arbeitszeit steht den Pädagoginnen und Pädagogen ein Lehrer:innen-Fahrrad zur Verfügung.

Mit der Teilnahme an der Kampagne trugen die Schüler:innen nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern zeigten auch Bewusstsein für ihre Gesundheit. Renate Berger (Direktorin der VS Mariapfarr) dazu: „Bewegung an der frischen Luft fördert die Entwicklung, man geht konzentrierter in den Unterricht und auch das soziale Miteinander auf dem gemeinsamen Schulweg wird gefördert.“ Auch im nächsten Schuljahr möchte sich die Schule wieder am Sammeln der Klimameilen beteiligen.

Das Thema Klimaschutz wurde darüber hinaus auch anderwärtig im Unterricht aufgenommen: Neben Workshops und Bücher zu Klimathemen nahm die Schule an der Aktion „Salzburg radelt zur Schule“ teil. Nach der Radprüfung Anfang Mai fuhren die Schüler:innen bei jedem Wetter mit dem Rad zur Schule und wieder nach Hause – auch diejenigen, die etwas weiter von der Schule entfernt wohnen.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: