Rückblick: Urbaner Klimaschutzlehrgang 2023

10 Urbane Klimaschutzbeauftragte bei Hybrid-Lehrgang!

Kommunale Entscheidungsträger:innen aus 6 Bundesländern absolvierten den Lehrgang.

Die Absolvent:innen des Urbanen Klimaschutzlehrgangs

In 10 Modulen zu Urbanen KlimaschutzbeauftragtenEin Rückblick auf unseren Lehrgang im Herbst 2023

8 Online- und 2 Präsenz-Module – in diesem organisatorischen Rahmen bewegte sich der fünfte Lehrgang „Urbane Klimaschutzbeauftragte“ des Klimabündnis Österreich. 10 Teilnehmer:innen, großteils kommunale Entscheidungsträger:innen aus der Politik und Verwaltung, nutzten diese Weiterbildung.

Renommierte Expert:innen präsentierten praktische Grundlagen nachhaltiger Projekte und zeigten, wie diese konkret umgesetzt werden können. Von klimaneutralen Städten über nachhaltige Mobilität bis hin zu Klimawandelanpassung und Fördermöglichkeiten für die Umsetzung von Projekten. Der Lehrgang bot einen Überblick und Einblick in vielfältige klimarelevante Themenbereiche und die Vortragenden stellten zahlreiche Good-Practice Beispiele aus ganz Österreich vor. Der Lehrgang wurde vom Klimaschutzministerium gefördert und von der Klimaforscherin Prof. Helga Kromp-Kolb wissenschaftlich geleitet

 

Eine Gruppe von Personen betrachtet eine Spiel (Klima-Escape Box) genauer.
Die KlimaEscape Box beim Urbanen Klimschutzlehrgang 2023

Exkursionen und Klima Escape Box sorgten für AbwchslungProjektarbeit bildete den Abschluss

Die Lehrgangsteilnehmer:innen kamen aus den Bundesländern Wien, NÖ, OÖ, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Neben den inhaltlichen und praxisnahen Inputs gab es in den beiden Präsenz Modulen auch Besichtigungen sowie gemeinsame spielerische Zugänge zum Thema: Im Auftaktmodul besichtigten die Teilnehmer:innen das Wohnprojekt „Gleis21“, das bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Am Tagesende gab es eine Führung durch das Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel. Im Abschlussmodul testeten die Lehrgangsteilnehmer:innen dann die „Klima-Escape Box“ von Klimabündnis und versuchten in Teamarbeit knifflige Rätsel zu lösen.

Im Rahmen des Lehrgangs verfassten die Teilnehmer:innen je eine Projektarbeit aus dem eigenen Umfeld, die sie im Abschlussmodul am 29. November präsentierten. Die Themen waren sehr vielfältig und reichten von horizontalen Begrünungsmaßnahmen, über Abfallvermeidung, ReUse und Littering bis zu Entsiegelung und Biodiversität. Das Thema Mobilität wurde besonders häufig bearbeitet und hier insbesondere Maßnahmen und Ideen zu Fuß- und Radverkehr.

Österreichweites Vernetzungs- und Austauschtreffen der Klimabündnis Lehrgänge

Mittwoch, 06. Dezember 2023 von 13:00 – 15:30 Uhr (Online)

Kooperationspartner

Der Urbane Klimaschutzlehrgang wurde mit Unterstützung des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Abt. VI/1 Allgemeine Klimapolitik durchgeführt.

Portrait von Elena Schimanek

Kontakt

DI Elena Schimanek, BEd
+43 1 581 58 81-16
+43 699 187 64 611